Profi-Car Team Honda ADAC Sachsen startet mit Sieg und Podiumserfolg in die ADAC TCR Germany Saison 2019

Nach einer langen Winterpause hieß es für die beiden Fahrer Dominik Fugel und Mike Halder endlich wieder: “Fahrer, starten Sie die Motoren!” – und das ließen sich die beiden Piloten natürlich nicht zweimal sagen. Bei wechselhaften Wetterbedingungen schlugen sich die beiden auf dem 3,667 Kilometer langen Rennparcours wacker.
Die beiden Freitagstrainings meisterten die beiden mit Bravur und konnten die Honda Civics jeweils unter die Top-6 bringen. In der Qualifying Session setzte Mike Halder die drittschnellste Rundenzeit – Fugel schaffte es dahinter auf Startplatz vier.

Sieges-Schachzug in der ersten Runde: Mike Halder gewinnt Lauf 1 in Oschersleben

Samstagnachmittag war es endlich soweit: Das erste TCR Rennen der Saison wurde freigegeben. Mike Halder startete von Position zwei, da er aufgrund einer Bestrafung vorrücken durfte. Es dauerte nur wenige Kurven, da war er auch schon an Pole-Setter Max Hesse vorbeigezogen. Die Rennführung ließ er sich nicht mal durch Safety-Car Phasen nehmen. Souverän sackte er den ersten Saisonsieg ein und jubelte auf dem Podium. “Ja so als Sieger und Tabellenführer von Oschersleben abzureisen, ist nicht schlecht”, so der bescheidene Gewinner. “Das Qualiying hätte ein bisschen besser sein können, aber im Grunde waren wir gut unterwegs.”
Auch Dominik Fugel schien anfangs ein perfektes Rennen zu fahren: Vom Start weg konnte er gekonnt die dritte Rennposition halten – bis ihm die Rennleitung einen Strich durch die Rechnung machte. Aufgrund eines Frühstarts musste der Chemnitzer zur Durchfahrtsstrafe an die Boxengasse. “Sehr ärgerlich”, äußerte sich der 22-Jährige. “Ich hab die Kupplung leicht kommen lassen – da ist das Auto kurz gezuckt.” Einen Vorteil hatte er zwar nicht, aber kleine Vergehen bestraft die Rennleitung direkt. “War ärgerlich, aber auch mein Fehler.” Der zwölfte Platz am Ende spiegelte seine tatsächliche Leistung absolut nicht wieder.

Podiumserfolg im zweiten Lauf – Tabellenführung für Mike Halder

Auch im zweiten Rennen Sonntagmittag überzeugte Mike Halder. Von Platz acht kommend hatte der Schwabe zwar kein leichtes Spiel, aber dennoch gelang es dem Honda-Piloten nach vorne zu kommen: “Ich hatte einen guten Start und einige Zweikämpfe, die auch richtig Spaß gemacht haben”, verriert Halder verschmitzt. Bis kurz vor Schluss lag er nur wenige Zehntel hinter dem Feldführenden, Antti Buri. Am Ende nahm Halder den zweiten Platz mit und freute sich über die Tabellenführung der ADAC TCR Germany.
Was des einen Freud ist, ist des anderen Leid: Dominik Fugel ging aufgrund des Reversed Grid von Rang sieben ins Rennen. Ein solider Start und ein paar Zweikämpfe später, verhakte sich Fugel bei einer Kollision mit Theo Coicaud. Die Folge: Die Felge wurde in Mitleidenschaft gezogen, sodass sich der Reifen langsam auflöste – das frühe Aus für den Honda-Piloten. “Sagen wir es mal so: Das Positive ist, dass wir das ganze Woche einen guten Speed hatten und immer in den Top 5 waren. Das hat man im Qualifying und auch im Rennen gesehen. Mike hatte einen super Saisonstart – ich leider etwas Pech”, resümierte er Sonntagnachmittag.

So schnell wie das erste Rennwochenende anstand, so schnell ist es auch schon vorbei. Jetzt liegt voller Augenmerk auf dem nächsten Lauf – das erste Auslandsrennen im tschechischen Most steht Mitte Mai auf dem Rennkalender (17.05.-19.05.2019).

Über die WTCR und TCR

Die Tourenwagenweltmeisterschaft (ehemals WTCC) wird 2018 als WTCR mit Fahrzeugen nach dem TCR- Reglement ausgetragen. Daneben gibt es – sowohl in Europa als auch in Asien – zahlreiche nationale TCR- Serien, wodurch Gaststarts durch Fahrer aus anderen Ländern erleichtert werden.

Fotos: Burkhard Kasan von Racevision und Johann Van de Kerkhof
Text: Jensationel Motorsport Media / Jennifer Falkner

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